5 Jahre DSC Dietmar Schickel Consulting

Wir konnten es selbst kaum glauben – 5 Jahre DSC Dietmar Schickel Consulting. Seit 1. Januar 2014 werden Beratungsleistungen für Immobilienunternehmen aller Art, Stadtwerke, Regionalversorger, Kommunen, Netzbetreiber und Medienunternehmen angeboten. 20 Partner engagieren sich bei den Beratungsschwerpunkten Medienversorgung, Breitbandausbau, Messstellendienstleistungen, Energieeffizienz und weiteren digitalen Themen, zusammengefasst unter der Begrifflichkeit Digitales Quartiersmanagment.

Am 01. Januar 2014 gründete Dietmar Schickel das Unternehmen DSC Dietmar Schickel Consulting, nach 25jähriger geschäftsführender Tätigkeit bei einem nationalen Kabelnetzbetreiber. Erste Aufträge führten zu einer Konzentration auf die Belange verschiedener Immobilienunternehmen beim Thema Medienversorgung und der Erkenntnis, dass eine umfassende Beratungsleistung nur mit dem jeweiligen speziellen Know-how möglich sein würde.

Expansion nach nur einem Jahr

Es erfolgte eine erste Erweiterung von DSC durch die Aufnahme von vier weiteren Partnern, die durch ihr Fachwissen erfolgreich den ersten Expansionsschritt des Unternehmens ermöglichten. Zeitgleich erfolgt im September 2015 der Umzug in die Büroräume am Kronprinzendamm in Berlin-Halensee.

Der nächste Schritt

Im Januar 2018 mit zwischenzeitlich 14 Partnern, ehemalige Geschäftsführer und Führungskräfte mit umfassendem Telekommunikations-, Medien- und Energie Know-how und wohnungswirtschaftlichem Background wurde die nächste Entwicklungsstufe eingeleitet. Aus dem Einzelunternehmen (e.K.) wurde die DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH & Co. KG.

Zeitgleich wurde ein umfassender Beratungsansatz für ein „Digitales Quartiersmanagement“ definiert. Schwerpunkt der Beratungsleistung von DSC bildet damit der digitale Sektor mit seinen Entwicklungen und die darauf basierende Telekommunikations- und Medienversorgung mit der Bereitstellung von breitbandigem Internet, digitalem Fernsehen und neuen, smarte Applikationen. Aber auch bei der Planung von Lebensräumen für die Bewohner von morgen sind Kenntnisse um Smart Grid, Smart Living, E-Mobility und des Bereiches Messstellendienstleistung als Beratungsleistung gefragt.

Mit der Erweiterung des Beratungsangebotes und mit der Umwandlung vom e.K. zur GmbH & Co. KG vollzog DSC Dietmar Schickel Consulting den nächsten Entwicklungsschritt. Die bisherigen lediglich vertragsrechtlich gebundenen Partner wurden am 01.01.2018 Gesellschafter von DSC. Des Weiteren wurden zwei Investoren als neue Gesellschafter gewonnen, um die weitere Expansion des Unternehmens abzusichern.

Status Quo

Mit insgesamt 20 Partnern berät DSC im Januar 2019 Immobilienunternehmen aller Art, Kommunen, Stadtwerke, Regionalversorger, Netzbetreiber und Medienunternehmen bei ihren Strategie- und Ausbauplänen in der Telekommunikations-, Medien- und Energieversorgung sowie bei der Umsetzung bedarfsgerechter Digitalisierungs- und Messstellendienstleistungen.

Das weitere Wachstum des Unternehmens ist gesichert!

Weitere Informationen finden Sie hier unter www.schickel.de oder fordern Sie ganz einfach unsere neue Unternehmensbroschüre unter info@schickel.de
Stichwort: „Unternehmensbroschüre“ an.