• DSC Ergänzende Kompetenzen

Ergänzende Kompetenzfelder

Viele Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, kurzfristig und zielgenau auf rechtliche, technische oder strukturelle Veränderungen zu reagieren. Da die Expertise zu Spezialgebieten intern oft fehlt oder bestehende Strukturen nicht erweitert werden können, empfiehlt es sich, externe Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen.

Um individuell und ganzheitlich unterstützen zu können, bietet DSC weitere Experten-Leistungen an.

Unser Leistungsportfolio ergänzende Kompetenzfelder

  • Strategische Partnerschaften & M&A
  • Corporate Planning
  • App-Entwicklung
  • Datenschutz

Viele kleinere und mittelständische Netzbetreiber sehen sich zwischenzeitlich mit immer kürzeren Produktzyklen konfrontiert. Der rasant anwachsende Bandbreitenbedarf und die gesetzlichen Anforderungen erzeugen zusätzlich gewaltige Herausforderungen. Neben den notwendigen Investitionen und der technischen Entwicklung steht man häufig vor rechtlichen Problemen, die den Abschluss oder die Verlängerung von Versorgungsverträgen mit der Wohnungswirtschaft nicht einfach gestalten.

Häufig fehlt zudem ein Nachfolger, der das Geschäft im Sinne der Inhaber weiterführt und die Kontinuität des Unternehmens auch für die Zukunft gewährleistet.

In diesen Fällen macht es Sinn, sich über einen möglichen Verkauf des Unternehmens, der Bestände oder auch nur von Anteilen Gedanken zu machen. Durch unser langjähriges Know-how und nach dem Abschluss diverser Verkäufe stehen wir gerne für ein erstes unverbindliches Gespräch bei absoluter Vertraulichkeit zur Verfügung.

Mit der Bereitstellung von Datenräumen und der professionellen Umsetzung von Due Diligence Verfahren realisieren wir erfolgreiche Unternehmensverkäufe kleinerer, mittelständischer Netzbetreiber auf Augenhöhe mit potenziellen Erwerbern.

Die Wettbewerbsdynamik, Chancen und Risiken der Digitalisierung eröffnen jedoch auch jenseits möglicher Transaktionen von Geschäftsanteilen neue Handlungsfelder in der Unternehmensführung. Immobilienunternehmen und Regionalversorger klassischer Prägung interessieren sich zunehmend für Leistungen von Start-ups und spezialisierten Service-Unternehmen, die ihnen den Pfad zu digitalen und digital unterstützten Diensten erleichtern, beschleunigen oder überhaupt erst ermöglichen. Um passend zu ihrer Entwicklungsstrategie geeignete Partner zu finden, diese in geeigneter Form anzubinden und nachhaltig effiziente Geschäftsprozesse und -modelle umzusetzen, stellt eine Herausforderung dar, bei der DSC Dietmar Schickel Consulting in Bezug auf Marktkenntnisse, Fachwissen, Tools und Projektressourcen optimal unterstützen kann.

Individuelle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen. Smartphones und Tablets sind inzwischen weit verbreitet, der Einsatz und die Verwendung von mobilen Apps selbstverständlich. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung bringt das Verwenden von Apps viele Vorteile mit sich, was Auswertungen, Abläufe, aber auch die Kommunikation anbelangt. So können Mieter informiert, Zählerstände abgelesen oder Daten durch eine Eingabemaske übertragen werden.

Die Entwicklung individueller Apps ermöglicht passgenaue Lösungen bei maximaler Flexibilität. DSC berät bei der Planung und setzt die App-Entwicklung um.

Die fortschreitende Digitalisierung und die daraus resultierende Vielfalt an zu verarbeitenden Daten bringen steigende Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit mit sich. Immobilienunternehmen, KMUs und Kommunen stehen vor der Herausforderung, sich an multiple Rechtsgrundlagen zu halten.

Dazu gehören unter anderem die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) und die Datenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer (LDSG) sowie weitere gesetzliche Anforderungen (z.B. TTDSG, UWG, GeschGehG, etc.).

DSC kooperiert in Datenschutz-Fragen mit der DEKRA-zertifizierten Fachkraft für Datenschutz, Torsten Lippert. Denn Erfahrungswerte und das Wissen um aktuelle rechtliche Anforderungen und mögliche Novellen der Rechtsgrundlagen sind essenziell, um firmenbezogenen und personenbezogenen Daten jederzeit richtig zu behandeln. Unser DEKRA Datenschutzbeauftragter (eDSB) sorgt dabei für Rechtssicherheit.

DSC unterstützt sowohl in der Beratung als auch in der praktischen Umsetzung. Nach erfolgter Problem- und Risikoanalyse gilt es nachhaltige und individuelle Lösungen für die Einhaltung der Datenschutzanforderungen zu entwickeln, und auf Wunsch ein auf das Unternehmen zugeschnittenes Datenschutzmanagementsystem (DSMS) zu implementieren. So können rechtssichere Lösungen geschaffen werden, die zudem das Handling von Daten in der Praxis erleichtern.

Leistungen:

  • Arbeitnehmerdatenschutz
  • Mitarbeiterschulungen
  • Datenschutzdokumentation
  • Internationaler Datenschutz
  • Auftragsverarbeitung
  • Gesundheitsdatenschutz
  • Videoüberwachung
  • Newsletter / E-Mail-Marketing
  • Social Media / Social Networks
  • Webanalysen
  • Datenschutzerklärung
  • Auditierungen (eDSA)

Inhaltliche Schwerpunkte unserer Beratung richten sich im Wesentlichen nach DS-GVO Art. 37, 38 und 39

1.    Start: Datenschutz-Check

  • Ist-Analyse – Risiko und Schwachstellen
  • Definition der Datenschutzziele des Unternehmens
  • DS-GVO-Check
  • Ermittlung der notwendigen Anpassungen
  • Umsetzungsvorschlag für notwendige und ggf. zusätzliche Anpassungen

2.    Mitwirkung bei den folgenden notwendigen Dokumentationen

  • Datenschutzkonzept
  • Allgemein rechtliche Grundlagen im Datenschutz (BDSG)
  • Bereichsspezifische Datenschutzregelungen (TMG, TKG, SGB)
  • Technischer Datenschutz & Organisatorischer Datenschutz
  • Datenschutz in der betrieblichen Praxis
  • Herangehensweise und Aufbau einer Datenschutzorganisation
  • Verarbeitungsübersicht
  • Betriebsvereinbarungen zum datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutzfolgenabschätzung
  • Verträge über Auftragsverarbeitung
  • Jahresbericht
  • Auf Wunsch: Definition von internen Richtlinien (z.B. für Email-, Internet- und Social-Media-Nutzung)

3.    Ansprechpartner bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen für

  • Management & Mitarbeiter
  • Kunden & ggf. Dienstleister
  • Datenschutz-Behörden, etc.

4.    Regelmäßige Mitarbeiterschulungen (bei Bedarf)

5.    Mitwirkung bei der Umsetzung der Betroffenenrechte

  • Sicherstellung der Betroffenenrechte: Auskunftsrecht, Recht auf Löschung, Recht auf Datenübertragbarkeit und weitere Betroffenenrechte
  • Beantwortung von Anfragen von betroffenen Personen
  • Sicherstellung der Durchführung der angefragten Aktion

6.    Begleitung von Produktänderungen aus Datenschutz-Sicht

  • Technikgestaltung
  • Datenschutzfreundliche Voreinstellungen

7.    Risikomanagement und Datensicherheit

  • Überprüfung der technischen und organisatorischen Maßnahmen
  • Prozess zur Behandlung von Datenschutzvorfällen (u.a. Meldung an Aufsichtsbehörden)
  • Reaktionen auf Datenschutzvorfälle

8.    Regelmäßiger Austausch mit der Unternehmensleitung

  • Quartalsweise Telefonabtimmungen bei Bedarf
  • Mind. vierteljährliches persönliches Treffen
  • Newsletter mit wichtigen Datenschutzinformationen

Wir sind Mitglied bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD eV) und beim Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD eV).

Unsere Ansprechpartner

Strategische Partnerschaften & M&A

Dietmar Schickel
d.schickel@schickel.de

APP-Entwicklung

Martin Adam
m.adam@schickel.de

Corporate Planning

Stefan Althues
s.althues@schickel.de

Datenschutz

Torsten Lippert
t.lippert@schickel.de

Sie benötigen Beratung zu einer der Themen oder möchten Vorträgen beiwohnen?