Erweiterte Geschäftsführung bei DSC DSC mit doppelter Führungsspitze: seit 1. Januar 2025 ist Rüdiger Schmidt Geschäftsführer bei DSC. Gemeinsam mit Dietmar Schickel wird er in Zukunft die Geschicke des Unternehmens verantworten und seine Expertise unter anderem in Sachen Telekommunikation einbringen. 

Immobilienwirtschaft trifft Klima & Energie DSC startet eine neue Kongressreihe „Immobilienwirtschaft trifft Klima & Energie“. Die erste Veranstaltung wird am 13. Mai 2025 unter dem Motto „Praxis-Werkstatt: Klima & Energie – Aktuelle regulatorische Vorgaben und technische Möglichkeiten“ in Berlin stattfinden.

DSC ist weiterhin auf Erfolgskurs Gegen den allgemeinen Trend war 2024 ein rundum erfolgreiches Jahr für DSC Dietmar Schickel Consulting. Weiteres Wachstum wird auch im Jahr 2025 erwartet.

Interview mit dem Vorstand der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft eG Torsten Munk Weitgehend unbehelligt von der Telekommunikations-Novelle konnte sich die Genossenschaft mit der verstärkten Nachfrage zum Thema Glasfaserausbau auseinandersetzen. Der Vorstand der SWGD, Torsten Munk, stand für unsere Fragen nach einer erfolgreichen Ausschreibung für eine zukünftige Medienversorgung zur Verfügung.

Neuer DSC-Partner Tim Wegemann erweitert seit dem 1. Januar 2025 mit seinen spezialisierten Kenntnissen im Bereich digitaler Infrastrukturprojekte das Beratungsangebot von DSC.

Glasfaserausbau bis in die Wohnungen (FTTH) glaas5 ist bundesweit als Dienstleister für die Baubegleitung bei der Errichtung von Kommunikationsnetzen tätig – mit Erfolg.

Auf ein Neues! Der Umstieg auf individuelle Einzelverträge für die Kabel-TV-Nutzer ist derzeit in der praktischen Umsetzung. Wer gedacht hat, dass mit dem Wegfall der Umlagefähigkeit der Kabel-TV-Entgelte am 30. Juni 2024 das Thema Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKMoG) erledigt sei, wird aber aktuell eines Besseren belehrt. Der durch die TKG-Novelle ausgelöste Hype in Sachen Glasfaserausbau nimmt weiter […]

Photovoltaik

Die Qual der Wahl – neue Strategieansätze für PV Durch den Einsatz von Photovoltaik können Immobilien zukunftssicher ausgestattet werden. Schwankende und dauerhaft erhöhte Energiekosten unterstreichen die Nachteile, die eine Abhängigkeit von Energielieferanten mit sich bringt. Wer seine Immobilien heute mit einer PV-Anlage ausstattet, spart in Zukunft nicht nur Kosten. Durch die Wahl eines optimalen Geschäftsmodells […]

Digitalisierung des Heizungskellers – ein Modell für die Wohnungswirtschaft Gesetzliche Vorgaben und die fortschreitende Digitalisierung eröffnen der Wohnungswirtschaft zukunftsweisende Möglichkeiten für den Betrieb eines „Digitalen Heizungskeller“.

Interview mit dem geschäftsführenden Vorstand Markus Höhenberger, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft NORIS eG, Nürnberg Bedingt durch den Wegfall der Umlagefähigkeit von Kabel-TV-Entgelten zum 30. Juni 2024 wurde es notwendig, den vorhandenen Sammelvertrag der Genossenschaft ins Einzelinkasso zu überführen. Gleichzeitig sollte der zukünftige Ausbau mit Glasfaser thematisiert und eine Angebotsabfrage bei verschiedenen Netzbetreibern vorgenommen werden. Gemäß der […]