Lesenswerte Presseartikel

Ein redaktioneller Beitrag zu 10 Jahren DSC und den aktuellen Beratungsleistungen.

Artikel lesen

Die Auswirkungen des Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes (TKG) – ein Artikel von Dietmar Schickel

Artikel lesen

Dietmar Schickel zu Gast beim Medienfrühstück von ORS und PROdigitalTV am 19.06.2023 in Wien mit Themenschwerpunkten „Einsatzbereiche der KI im Mediensektor und im Urheberrecht“ und „Was folgt auf das lineare Fernsehen?“

Artikel lesen

Wie soll der WEG-Verwalter mit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes umgehen?
Ein Artikel von Dietmar Schickel.

Artikel lesen

Ein Zwischenruf von Dietmar Schickel zu den aktuellen Ereignissen und Bewegungen in Glasfasermarkt.

Artikel lesen

Der Ausbau der Netzebene 4 ist eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zur gewünschten Gigabitgesellschaft.

Wie das in Kooperation zwischen Wohnungswirtschaft und Breitbandbranche gelingen kann, wurde auf der Veranstaltung „Immobilienwirtschaft trifft Glasfaser“ in Berlin diskutiert. Artikel von www.cablevision-europe.de

Artikel lesen

Ein redaktioneller Rückblick auf die Vorträge und Diskussionsrunden des Kongresses „Immobilienwirtschaft trifft Glasfaser“

Artikel lesen

Der landesweite Ausbau des Glasfasernetzes hat sich durch die TKG-Novelle beschleunigt. Netzbetreiber investieren Milliarden. Immobilieneigentümer sind gesetzlich zur Duldung verpflichtet, wenn der Glasfaseranschluss kommt. Dennoch gibt es Gestaltungsmöglichkeiten – bis hin zum kostenlosen FTTH-Vollausbau.

Artikel lesen

Kongress „Immobilienwirtschaft trifft Glasfaser“: Wie steht es um den Netzausbau bis in die Wohnung?

Artikel lesen

Dietmar Schickel sorgt bei der Veranstaltung für spannende Einblicke in die Netzebene 4

Das neue Telekommunikationsgesetz (TKMoG) und dessen Auswirkungen auf das Tagesgeschäft

Artikel lesen

Die TKG-Novelle bringt Änderungen mit sich und weckt das Interesse an einer durchgängigen Glasfaserinfrastruktur

Artikel lesen

Die Einführung des Mobilfunk-Standards 5G wird in Deutschland auch durch fehlende Infrastruktur gebremst. Gastautor Dietmar Schickel stellt ein Geschäftsmodell vor, das in anderen Ländern wie den USA erfolgreich funktioniert.

Artikel lesen

Wenn jemand in der derzeitigen Krise sagt, dass Größe in der Wirtschaft nicht nur Vorteile mit sich brächte, wirkt das angesichts der milliardenschweren staatlichen Unterstützung großer Unternehmen, sagen wir mal, gewagt. Im Interview erklärt TK- und Medienexperte Dietmar Schickel aber, wie sich Kleine im Wettbewerb mit den Großen behaupten können.

Zum Interview

Die Pandemie zeigt, wie wichtig in diesen Tagen eine gute Internetverbindung sein kann. Nicht nur auf das allgemeine Geschäftsleben bezogen, sondern auch auf die Aktivitäten, die ganz plötzlich im Home-Office stattfinden oder soziale Kontakte, die aufrechterhalten werden müssen.

PDF lesen

Digitalisierung ist in aller Munde. Viele Begriffe werden strapaziert und überstrapaziert. Aber geht es in Deutschland mächtig vorwärts und gibt es blühende digitale Landschaſten?

Artikel lesen (PDF)

Pressemitteilung, 12.6.2018

Anlässlich der ANGA COM in Köln verkündeten das Deutsche Digital Institut Berlin und DSC Dietmar Schickel Consulting eine engere Kooperation im gemeinsamen Engagement gegen schleppenden Breitbandausbau und unzureichende Digitalisierung in Deutschland.

Das Deutsche Digital Institut Berlin befasste sich bislang vor allem mit Fragen der Digitalisierung von Kommunikation und Information. Basierend auf einer Repräsentativstudie hatte Institutsdirektor Prof. Dr. Jo Groebel mit seinem Buch „Das neue Fernsehen“ bereits die veränderte Nutzung von audiovisuellen Inhalten im Online-Zeitalter beschrieben.

In Kooperation mit der Columbia University New York war zudem jüngst die englischsprachige Analyse zur globalen Medienkonzentration erschienen. Im Jahr 2007 hatte das Institut zuvor mit der Veröffentlichung der Deutschen Digital Charta eine radikale Verbesserung der digitalen Ausstattung des Landes gefordert.

DSC Dietmar Schickel Consulting als eines der am schnellst wachsenden Beratungsunternehmen für Immobilienwirtschaft, Kommunen, Stadtwerke und Medienunternehmen konzentriert sich auf Digitales Quartiermanagement und um die digitale Vernetzung aller Bereiche. Basierend auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung unterstützt das DSC-Team insbesondere beim zukunftsgerechten Aufbau von Infrastrukturen, bei der die digitale Wohnungsausstattung mit TV und Internet genauso gewährleistet ist wie die Verbindung aus Onlinekommunikation und Gerätesteuerung mit Smarten Applikationen oder die Ausstattung ganzer Quartiere im Zeichen von E-Mobility.

Durch die Kooperation Deutsches Digital Institut Berlin und DSC Dietmar Schickel Consulting soll eine engere Verzahnung von Nutzungs- und Trendforschung einerseits und praktischer Umsetzung digitaler Lösungen andererseits erfolgen. In Kürze wird zudem ein neuer internationaler Beirat etabliert, der die erweiterten Arbeitsfelder sichtbar macht. Zugleich werden neben den entsprechenden Synergien beide Teams auch weiterhin eigenständige und unabhängige Forschungs- und Beratungsarbeit leisten und ihre jeweilige Kompetenz in Unternehmen und Gesellschaft einbringen.

Gemeinsam geplant sind vor allem Analysen und Innovationsrunden zu den Erfolgsfaktoren des „Connected Home“ und der weiteren Entwicklung des „Internet of Things“ sowie eine Unterstützung bei den notwendigen Schritten für eine erfolgreiche Digitalisierung Deutschlands.

Bewegung im Kabelmarkt: Das Rad dreht sich schneller

Ohne größeres Aufsehen hat die Deutsche Telekom im Dezember 2017 verkündet, in Österreich die dortige Liberty-Global-Tochter UPC zu übernehmen. Zwar steht die kartellrechtliche Freigabe noch aus, aber damit wird wohl erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres zu rechnen sein. Mit fast 650.000 Haushalten und einer Bewertung von 1,9 Milliarden Euro ist das ein großer Schritt der Telekom in Sachen Kabel. Auch wenn in Österreich der Telekommunikations- und Breitbandmarkt größtenteils anders strukturiert ist als in Deutschland, zeigt dies doch eine bemerkenswerte Entwicklung auf.

Nach dem nicht ganz freiwilligen Verkauf der Kabelnetze in Deutschland hatten Branchenexperten immer wieder darauf hingewiesen, dass eigentlich von Seiten der Telekom das falsche Netz verkauft worden sei. Mit Hinblick auf die Übertragungsgeschwindigkeiten der alten Kupfer-Doppelader in Bezug auf die schnelleren HFC-Verbindungen (Hybrid Fibre Coax) ein durchaus ernst gemeinter Hinweis. Telekom-Chef Tim Höttges macht mit dem Zukauf klar, dass die Kabelinfrastruktur auch in Deutschland wieder sehr schnell im Fokus stehen kann, zumal ein eigenes Telekom-Kabelunternehmen mit kombinierter Glasfaser- und Koaxialtechnik bereits wohnungswirtschaftliche Kunden mit aggressiven Angeboten umgarnt und erste Erfolge verzeichnet. Mit dem Österreich-Deal kommt aber auch wieder grundsätzlich Bewegung in das Thema Konsolidierung des Kabelmarktes in Deutschland.

Einzelfall Niederlande?

Nachdem Vodafone als klassischer Mobilfunkanbieter 2013 Kabel Deutschland erworben hatte, blieb es lange bei Mutmaßungen, wie es bei der Marktkonsolidierung weitergehen würde. Spekulationen über ein Zusammengehen von Unitymedia und Vodafone Kabel Deutschland rissen nicht ab, teilweise auch durch Kommentierungen der Unternehmensbosse befeuert und dann wieder umgehend negiert. Formell wurde 2015 erklärt, dass sich Vodafone und Liberty Global nicht auf eine einvernehmliche Bewertung ihrer Unternehmen hätten einigen können und damit die Verhandlungen beendet wären. In den Niederlanden hatte man sich allerdings im Vorfeld bereits geeinigt und dort das Gemeinschaftsunternehmen Vodafone Ziggo aus der Taufe gehoben, das zwischenzeitlich einen Marktanteil von 30 Prozent innehält.

Obwohl das Zusammengehen in den Niederlanden von Liberty-Global-CEO Mike Fries als Einzelfall deklariert wurde, gibt es jetzt keine Zweifel mehr. Das Konsolidierungsrad dreht sich wieder schneller! Nach einem Bericht der Financial Times hat Vodafone bestätigt, dass man insbesondere auf dem europäischen Festland eine Neuordnung überlappender Aktivitäten von Liberty Global und den eigenen Vermögenswerten anstrebt. Ein Zusammengehen in Deutschland bietet sich dabei auf jeden Fall an.

Verzicht auf Synergien

Mit der stillschweigend akzeptierten Grenzziehung beim Kabelangebot zwischen den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württemberg auf Seiten Liberty mit der Tochter Unitymedia und den restlichen Bundesländern auf Seiten Vodafone Kabel Deutschland reduziert man heute nicht nur das eigene Wachstum, sondern verzichtet auch auf wichtige Synergien im Wettbewerb gegenüber der Telekom. Das kombinierte Angebot von Mobilfunk, Internet und TV wird für die Telekommunikationsunternehmen immer wichtiger und im Hinblick auf den Aufbau leistungsstarker 5G-Netze werden glasfaserbasierende Backbone-Netze nicht unerhebliche Investitionen verschlingen. Als ernsthafte alternative Anbieter kommen dabei nur Vodafone und Liberty Global in Frage.

Übernahmekandidat Tele Columbus

Aber der Kabelmarkt bietet noch weitere Möglichkeiten zur Konsolidierung. Mit der Tele Columbus AG ist ein weiterer börsennotierter, bundesweit tätiger Anbieter aktiv, der bereits eine erste Übernahmewelle mit dem Erwerb von Primacom und Pepcom eingeleitet hat und mit Akquisitionen von kleineren Kabelnetzbetreibern weiteres Wachstum generiert. Nur wenn ein Deal auf deutscher Ebene zwischen Vodafone und Liberty Global nicht zum Tragen kommt, könnte hier einer der beiden großen Betreiber erneutes Interesse an einer Übernahme von Tele Columbus zeigen.

Tendenziell wäre dann kartellrechtlich wohl eher Unitymedia als Liberty-Global-Tochter in der Lage, den Berliner Kabelnetzbetreiber zu übernehmen, da damit in 13 Bundesländern erstmals direkter Wettbewerb zwischen Vodafone und Unitymedia entstünde. Umgekehrt dürfte sich dies schwieriger gestalten, da Tele Columbus einen starken Footprint im Vodafone-Bereich hat und eine kartellrechtliche Freigabe sich eher schwierig gestalten würde.

Welche Rolle spielt United Internet?

Allerdings ist auch dem größten Aktionär der Tele Columbus Gruppe, United Internet, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Sofern Tele Columbus zum Objekt der Begierde wird und beispielsweise eine Telekom in dem für sie nicht regulierten Kabelmarkt Interesse am Erwerb von Tele Columbus zeigt, dürfte sich der 28-prozentige Anteil vom Wert her vervielfachen.

Sollte sich jedoch kein Käufer interessieren, könnte United Internet selbst eine 100-Prozent-Übernahme anstreben und damit seine eigene Netzinfrastruktur ausbauen sowie das Kundenpotenzial erhöhen. Mit der Tochter 1&1 Versatel gäbe es zudem Synergien beim Zusammengehen mit der Tele-Columbus-Tochter HLkomm, die ebenfalls ein besonderes Augenmerk auf Businesskunden hat.

Schwere Zeiten für kleine Kabelnetzbetreiber

Für alle kleineren Kabelnetzbetreiber wird es auf jeden Fall eng – mit der verstärkten Konzentration auf Internetangebote mit hohen Bandbreiten, den dafür notwendigen Investitionen und den Herausforderungen neuer gesetzlicher Regelungen ist es schwierig weiterhin am Markt mithalten zu können, zumal mit Stadtwerken und alternativen Glasfaseranbietern die nächsten Wettbewerber in den Startlöchern stehen.

Die kommenden Monate werden zeigen, ob es tatsächlich eine Neuordnung der europäischen Aktivitäten zwischen Vodafone und Liberty Global geben wird. Die Auswirkungen, wie auch immer sie ausfallen sollten, werden auch auf dem deutschen Telekommunikations- und Breitbandmarkt eine weitere Beschleunigung der Konsolidierung bewirken.

Dietmar Schickel ist seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens DSC Dietmar Schickel Consulting, das sich mit Themen des digitalen Quartiersmanagements auseinandersetzt und insbesondere Immobilienunternehmen bei ihrer zukünftigen Medienausstattung berät. Zuvor war Schickel 27 Jahre Geschäftsführer eines bundesweit tätigen Kabelnetzbetreibers und einer der Männer der ersten Stunde im deutschen Kabel-TV Geschäft. Als Buchautor und mit diversen Fachveröffentlichungen zur Entwicklung des zukünftigen Wohnens ist er in zahlreichen Publikationen und regelmäßig als Redner bei Veranstaltungen im medien- und wohnungswirtschaftlichen Umfeld vertreten.

Veranstaltungen

Die Videos der Referenten & Interviews zur DSC-Jubiläumsfeier vom 25. Januar 2024

10 Jahre DSC Teil 1:
Die komplette Veranstaltung
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

10 Jahre DSC Teil 2:
Begrüßung Dietmar Schickel
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

10 Jahre DSC Teil 3:
Vortrag & Interview GETEC mobility solutions GmbH
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

10 Jahre DSC Teil 4:
Vortrag & Interview homeway GmbH
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

10 Jahre DSC Teil 5:
Vortrag & Interview KSKDIGITAL
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

10 Jahre DSC Teil 6:
Grußworte Heinz-Peter Labonte & Jubiläums-Rede Dietmar Schickel
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

10 Jahre DSC Teil 7:
Vortrag Prof. Dr. Schwartmann
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

10 Jahre DSC Teil 8:
Schlusswort Dietmar Schickel
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Die Videos der Referenten und Diskussionsrunden des Kongresses
„Immobilienwirtschaft trifft Glasfaser“ vom 9. September 2022

Teil 1: Einleitung
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 2: Tim Brauckmüller, atene KOM
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 3: Ulrich Jursch, degewo netzWerk
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 4: Im Dialog:
Heinz Peter Labonte (FRK), Prof. Dr. Jo Groebel
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 5: Gábor Csomor, willy.tel
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 6: Dr. Christoph Enaux, Greenberg Traurig
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 7: Podiumsdiskussion:
Uwe Rehnig (Rehnig Group), Dr. Claus Wedemeier (GDW), Dietmar Schickel (DSC)
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 8: Markus von Voss, purtel.com GmbH
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 9: Andreas Paul, LKS Lausitzer Kabel Service
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 10: Wolfgang Heer, BUGLAS
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

Teil 11: Podiumsdiskussion:
Rüdiger Schmidt (PŸUR), Soeren Wendler (Deutsche GigaNetz), Marcel Witte (Telekom Deutschland), Dietmar Schickel (DSC)
Video auf Youtube in Lightbox öffnen

TV-Interviews und Berichte

Energiepreise explodieren – was tun? – Interview mit Stefan Strenge
Tolle Immo Talk im Dezember 2022
Video auf Youtube in Lightbox öffnen


Dietmar Schickel zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes
im „Zwischenton“ vom IVD | Die Immobilienunternehmer
Video auf Youtube in Lightbox öffnen


»Gerüstet gegen Heuschrecken: Der Ex-Tele Columbus-Manager Dietmar Schickel hat ein Buch geschrieben«
bei „Jena TV“ 15.08.2014

Video auf JenaTV öffnen


»Drehscheibe – Interview mit Dietmar Schickel«
bei „Dresden Fernsehen“ im Juli 2013
Video auf Youtube in Lightbox öffnen


Groebel – Der Talk aus dem Tele Columbus Tower – KW31/2012
Teil 1/2 auf Youtube in Lightbox öffnen
Teil 2/2 auf Youtube in Lightbox öffnen


Ratgeber.multimedia zum Thema HDTV
bei JenaTV (Mai 2010)
Video auf Youtube in Lightbox öffnen


2004 im Vorspann einer DVD, die Neukunden zur Begrüßung erhielten
Video auf Youtube in Lightbox öffnen


Unterzeichnung des Einspeisevertrags zwischen Tele Columbus und TGRT in der Türkei 1997
Video auf Youtube in Lightbox öffnen


RKS Kabel-Service Berlin –
ein Bericht im IA-Fernsehen 1994
Teil 1/5 auf Youtube in Lightbox öffnen
Teil 2/5 auf Youtube in Lightbox öffnen
Teil 3/5 auf Youtube in Lightbox öffnen
Teil 4/5 auf Youtube in Lightbox öffnen
Teil 5/5 auf Youtube in Lightbox öffnen

Möchten Sie Pressematerial anfordern?