Die Qual der Wahl –
neue Strategieansätze für PV
Durch den Einsatz von Photovoltaik können Immobilien zukunftssicher ausgestattet werden. Schwankende und dauerhaft erhöhte Energiekosten unterstreichen die Nachteile, die eine Abhängigkeit von Energielieferanten mit sich bringt. Wer seine Immobilien heute mit einer PV-Anlage ausstattet, spart in Zukunft nicht nur Kosten. Durch die Wahl eines optimalen Geschäftsmodells lassen sich sogar attraktive Einnahmen generieren.
Hat man also als Immobilienunternehmen grundsätzlich die Entscheidung getroffen, Photovoltaik als erneuerbare Energie zu verwenden, ist gerade die erste Hürde geschafft. Im Anschluss an diese Entscheidung ist man gefordert, sich für eine langfristige Strategie zu entscheiden.
Grundsätzlich sind Entscheidungen zu Größe, Platzierung und dem Betrieb der Anlage notwendig, aber auch zur Einspeisung der gewonnenen Energie: Möchte man diese in das öffentliche Stromnetz einspeisen und so Einnahmen generieren oder möchte man diese als Mieterstrom für die Bewohner anbieten.
Finanzierungsmöglichkeiten und Einnahmen
Hinzu kommt die mögliche Unterstützung bei der Errichtung und dem Betrieb von PV-Anlagen durch die Bundesregierung (z. Zt. Einspeisevergütungen) und ggf. durch die Länder und Kommunen sowie günstige Kredite der KfW und anderer Banken.
Fakt ist: Wer sich heute für eine Photovoltaik-Anlage für seine Immobilie entscheidet, kann nicht nur dauerhaft Energie-Fremdkosten senken, je nach gewähltem Geschäftsmodell können damit auch nicht unerhebliche Einnahmen generiert werden.
Als Immobilienunternehmen ist man also gut beraten, wenn man sich bereits in der ersten Planungsphase kompetente Unterstützung sucht.
Bundesweite Mailing-Kampagne
Um über die vielfältigen Möglichkeiten von Photovoltaik zu informieren, versendet DSC im September bundesweit Mailings an Immobilienunternehmen. Als Angebot bietet DSC technische Beratungsleistungen und Beratung zu Geschäftsmodellen und informiert praxisorientiert zu weiteren zu berücksichtigenden Aspekten.
Der Clou: Damit sich die Verantwortlichen der Immobilienwirtschaft zunächst unverbindlich informieren können, ist dem Mailing ein Gutschein über eine erste kostenfreie Beratung beigefügt.
Sollten Sie das Mailing nicht erhalten haben, aber Interesse an einer Erstberatung haben: Der Gutschein über eine Stunde kostenfreie Beratungsleistung gilt auch für alle DSC-Newsletter-Abonnenten!
Kontaktieren Sie uns gerne und verweisen Sie auf den Newsletter!
Ihr Anprechpartner
Jürgen Dill
pv@schickel.de