Kooperation zwischen Vattenfall Eurofiber GmbH und glaas5 Gesellschaft für Glasfasernetze und 5G
Seit 25. März 2021 gibt es ihn – den Kooperationsvertrag zwischen der Vattenfall Eurofiber GmbH und glaas5. Ziel des gemeinsamen Handelns: Schnellerer Ausbau der 5G-Infrastruktur in Berlin mit einem One-Stop-Shop für alle Mobilfunkanbieter und die weitere Beschleunigung der Entwicklung der Hauptstadt zu einer digitalen Smart City.
One-Stop-Shop für alle Mobilfunkanbieter
Die sich rasant entwickelnde digitale Verknüpfung von Menschen und Maschinen benötigt leistungsstarke Netze und eine entsprechende Infrastruktur. Ein immer größeres Datenvolumen muss mit einer immer schnelleren Datenübertragung transportiert werden. Das 5G-Netz ist in Zukunft die Grundlage für eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen es im weitesten Sinn vor allem um Datenkommunikation geht. Im Vordergrund steht meist Echtzeit im Fokus und weniger die Übermittlung enormer Datenmengen. Damit diese Geschwindigkeit des 5G-Netzes gewährleistet wird, ist es notwendig, die Basis-Stationen (Tower) und Small Cells mit Glasfaseranschlüssen zu versehen.
Mit einer gemeinsamen Aktivität wollen Vattenfall Eurofiber und glaas5 den Mobilfunkanbietern nun zu einem schnelleren Ausbau der 5G-Infrastruktur in Berlin verhelfen. Das Joint Venture von Vattenfall und Eurofiber treibt zurzeit sehr aktiv den Ausbau von echten Glasfaseranschlüssen in die Häuser und Wohnungen voran. Mehr als 500.000 Haushalte und Unternehmen werden bis Ende 2026 über einen hochleistungsfähigen Glasfaseranschluss verfügen. Das neue Glasfasernetz bietet gegenüber bestehenden Infrastrukturen eine schnellere und überlegene Verbindung und steht allen Providern diskriminierungsfrei (Open Access) zur Verfügung.
Als erstes unabhängiges Tower-Unternehmen hat glaas5 es sich zur Aufgabe gemacht, Wohnungsunternehmen bei der fairen Vermarktung ihrer Dach- und Gebäudeflächen zu betreuen und Mobilfunkanbieter bei der Bereitstellung von Glasfasernetzen und der Errichtung von Basic-Towern für eine schnellere Umsetzung von 5G-Angeboten zu unterstützen.
Gemeinsam bieten die Unternehmen nunmehr ihre gebündelten Leistungen an. In diesem Konzept errichtet Vattenfall Eurofiber den Glasfaseranschluss für das Gebäude und bietet diesen sowie die Zuführung jedem Mobilfunkanbieter diskriminierungsfrei an. An den ausgewählten Standorten können dann Wohnungsunternehmen wahlweise eine Glasfaserinfrastruktur vom Keller bis zum Dach selbst errichten und diese entsprechend vermieten oder von Vattenfall Eurofiber oder glaas5 diese Infrastruktur errichten lassen. Besonders interessant dabei: Vattenfall Eurofiber ist auch bereit, eine komplette Hausverteilanlage in Glasfaser (FTTH) zu attraktiven Konditionen zu errichten.
Auf dem Dach organisiert glaas5 die notwendigen mietrechtlichen und technischen Voraussetzungen. Durch die guten Kontakte zur Wohnungswirtschaft wurden bereits eine erhebliche Anzahl an Standorten gesichert. Hier kann die Errichtung von 5G-Masten zeitnah stattfinden und diese passive Infrastruktur den Mobilfunkanbietern zur Verfügung gestellt werden. Positiver Nebeneffekt: Da für 5G erheblich mehr Standorte als bisher benötigt werden, stehen die errichteten Tower für mehrere Mobilfunkanbieter zur Verfügung und reduzieren somit den Aufwand als auch eine mögliche optische Belastung der städtischen Silhouette.
Die gemeinsamen Aktivitäten fokussieren sich auf die gesamte Hauptstadt. Ein Kooperationsmodell, welches sicher auch in anderen Städten zur Geltung kommen kann.
Vattenfall Eurofiber GmbH
Die Vattenfall Eurofiber GmbH ist das Joint Venture zum Ausbau eines hochleistungsfähigen Glasfasernetzes in Berlin. Mehr als 500.000 Haushalte und Unternehmen werden bis Ende 2026 den Zugang zu FttB/ FttH-Glasfaseranschlüssen erhalten. Das neue Glasfasernetz bietet gegenüber bestehenden Infrastrukturen eine schnellere und überlegene Verbindung und steht allen Providern diskriminierungsfrei via Open Access zur Verfügung.
glaas5 Gesellschaft für Glasfasernetze und 5G GmbH
Das Unternehmen glaas5 Gesellschaft für Glasfasernetze und 5G mbH wurde im Juli 2019 gegründet. Gesellschafter ist, neben zwei internationalen Investoren, die Dietmar Schickel Beteiligungs-GmbH (DSB).
Als unabhängiges Tower-Unternehmen hilft glaas5 Wohnungsunternehmen bei der fairen Vermarktung von Dach- und Gebäudeflächen. Dabei mietet glaas5 die Dach- oder Gebäudeflächen, installiert die notwendigen Glasfasernetze (NE4), sorgt für Stromanschlüsse, baut neue Basic-Tower (4G/5G) auf und bietet diese passive Infrastruktur allen Mobilfunkanbietern zur Miete an.