Büro-Eröffnung am neuen Standort!

Die anwachsende Zahl von Partnern, die vielfältigen Aufgabenstellungen und Beratungsleistungen machten es notwendig: Alle Unternehmen der Dietmar Schickel Beteiligungs-GmbH (DSB-Gruppe) zogen Anfang Juni 2021 in neue Büroräume in der Emser Straße 9 in Berlin-Wilmersdorf. Großzügige Räumlichkeiten, eine moderne Ausstattung und ein attraktives Umfeld ermöglichen ein optimiertes Arbeiten und Miteinander. Grund genug eine Eröffnungsfeier trotz Pandemie zu planen und durchzuführen. 

Unter Mithilfe des Teams von green with IT e.V. wurde eine hybride Veranstaltung mit Vorträgen zu aktuellen Themen geplant, wo entweder „live“ vor Ort oder eine „digitale“ Teilnahme im Netz angeboten wurde.

Eine Corona-Teststrecke mit medizinischer Unterstützung testete die Teilnehmer vor Ort oder prüfte Impfung und Genesung. Insgesamt nahmen 62 Besucher vor Ort teil – 46 Teilnehmer hatten sich im Netz zugeschaltet.

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte der Hausherr Dietmar Schickel die anwesenden Gäste und digitalen Zuschauer und gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Gruppe – danach stellte Marco Sick, Geschäftsführer der Vattenfall Eurofiber sein Modell für einen „Open Access“ Glasfaserausbau in Berlin vor. Rechtsanwalt Dr. Christoph Enaux, Greenberg Traurig informierte über das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz und diskutierte mit Dietmar Schickel über die Inhalte und Folgen dieser Novelle. Über den Glasfaserausbau im Neubau und Bestand referierte Andreas Bätz-Hammer, Vertriebsleiter Homeway. Danach interviewte Markus Häp, Partner DSC, Lina Polom und Jonas Albers von Getec Mobility Solutions zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Ladeinfrastruktur und der Vermeidung von Fehlern beim Aufbau solcher Strukturen. Über die Zukunft Energie sprach Stefan Strenge, Geschäftsführer Hansa-Energie Service und Christopher von Gumppenberg, Geschäftsführer KUGU Home GmbH, erläuterte wie mit effizienten Prozessen CO2 Einsparungen möglich sind. Als letzter Referent des Tages informierte Vorstandsvorsitzender Jörg Lorenz über die Aktivitäten von green with IT und lud die Zuhörer ein, den Verein bei seinen vielen wohnungswirtschaftlichen Themen zu unterstützen.

Die Vorträge fanden in verschiedenen Räumen statt und wurden „live“ gestreamt. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt – mit Unterstützung des Caterer Butter & Korn wurden Berliner Tapas und den Temperaturen angepasste Getränke serviert.

Erst am späten Nachmittag verließen die letzten Gäste die Räumlichkeiten an der Emser Straße. Häufiger Kommentar „es wurde wieder einmal Zeit für eine solche Veranstaltung!“.

An dieser Stelle noch einmal einen Dank an alle Mitwirkenden und die Organisatoren!

Bei Interesse an den Vorträgen dieser Veranstaltung senden Sie bitte eine E-Mail an

info@schickel.de