Übernahme des operativen B2B und B2C Vertriebs für Stadtwerke

Ist die Entscheidung für die Errichtung einer Glasfasernetzes erst einmal gefallen, stellt sich nach Festlegung der Produktstrategie, die Frage nach Art und Weise der Vermarktung.

  • Soll es eine Vorvermarktung vor Errichtung der Infrastruktur geben?
  • Soll ein paralleler Vertrieb während der Baumaßnahmen stattfinden?
  • Wie geht es mit Vertriebsmaßnahmen nach der Fertigstellung weiter?
  • Werden die vor Ort ansässigen Wohnungsunternehmen mit einbezogen?

Für welche Maßnahme sich auch entschieden wird – eine operative Umsetzung wird in jedem Falle notwendig sein!

Übernahme eines operativer B2B und B2C Vertriebs für Stadtwerke

      Als reines Dienstleistungsunternehmen für Marketing und Vertrieb wurde 2014 das Unternehmen ImHaus Vertriebs- und Service GmbH gegründet.

      Schnell wurde klar, dass bei einem Angebot in Kombination von B2B mit einem Schwerpunkt der Akquisition von sogenannten Gestattungsverträgen mit der Wohnungswirtschaft, über einen mobilen B2C Vertrieb (Door to Door), bis hin zu weiteren Multi-Channel Vertriebsaktivitäten mit der Besetzung von Shops und Point of Sale – Stützpunkten (PoS) eine Marktlücke geschlossen wurde. Zudem konnten sehr erfolgreich Beratungs- und operative Vertriebsleistungen mit einander verbunden werden.
      Mit einer starken Konzentration auf Produkte im Telekommunikationsbereich, wurde der aktuellen Entwicklung Rechnung getragen und das Angebot an eigenen qualifizierten Vertriebsmitarbeitern sukzessive erhöht.

Mit der wachsenden Zahl von neuen Anbietern am Markt und der daraus resultierenden Nachfrage, werden zwischenzeitlich zudem unterschiedliche Vertriebsagenturen koordiniert, um eine nationale Abdeckung zu gewährleisten.

      Auch die Ausbildung von Vertriebsmitarbeitern im B2C oder B2B Bereich ist Teil der Unternehmensphilosophie und ermöglicht den jeweiligen Auftraggebern auf Wunsch den Aufbau einer eigenen Vertriebsmannschaft. Aus einem mobilen Einsatzteam kann daher schnell ein dauerhafter Einsatz vor Ort werden. Die Vorteile von Regionalität und Kundennähe werden so optimal genutzt.
      Ein hoher Qualitätsanspruch, absolute Seriosität und Professionalität im Umgang mit Vertriebsmitarbeitern zeichnen die handelnden Personen bei ImHaus aus. „Führen kommt von Vorführen“ und so sind auch die Vertriebsführungskräfte Praktiker, die neue Vertriebsmitarbeiter schulen und in ihre Tätigkeit einführen. „Training on the Job“ ermöglicht Berufseinsteigern zudem die Möglichkeit ihre neue Aufgaben kennenzulernen und schnell Erfahrungen zu sammeln. Resultat dieser Unternehmensphilosophie:

Zufriedene Auftraggeber und Stornoquoten die weit unter dem jeweiligen Branchendurchschnitt liegen.

Autor: Peter Brust-Parwanow


          Peter Brust-Parwanow

Der Autor ist seit über 30 Jahren erfolgreich für verschiedene Unternehmen der Telekommunikationsbranche aktiv und hat in dieser Zeit unterschiedliche Positionen und Aufgaben im Vertriebsbereich übernommen. Mit seiner Vertriebsphilosophie, verbunden mit den Begriffen Seriosität, Qualität und Fairness realisiert er nachhaltige Erfolge in allen Absatzkanälen.

Aktuell koordiniert und optimiert er für einen städtischen Glasfasernetzbetreiber sehr erfolgreich den wohnungswirtschaftlichen Vertrieb.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter:
info@schickel.de
Stichwort: Vertriebsmix