Spitze des Eisbergs - Symbolbild für die komplexen Fragen der Medienvesrorgung

Die Spitze des Eisbergs

Jener Teil eines Eisbergs, der aus dem Wasser ragt und sichtbar ist, ist nur ein kleiner Teil des Ganzen – der Teil, der sich unter Wasser befindet, ist um ein Vielfaches größer.  So oder so ähnlich dürfte jeder diese Redewendung verstehen. Viele Infrastrukturanbieter, die ein modernes Glasfasernetz errichtet haben, stellen in diesem Sinne fest, dass sich oft  die Technik einfacher umsetzen lässt, als der tagtäglichen Herausforderung bei der Entwicklung und Umsetzung von notwendigen Marketing- und Vertriebsstrategien zu begegnen. Mit der Unterstützung durch fachgerechte Beratung ist aber auch der Teil „unter Wasser“ beherrschbar.

Mit dem Aufbau einer eigenen Infrastruktur zur Versorgung mit Internet, Telefonie und in vielen Fällen auch mit einem Angebot an TV-Programmen stehen viele Netzbetreiber insbesondere Stadtwerke vor ganz besonderen Herausforderungen.

Ausgestattet mit vielfältigem technischen Know-how und langer Erfahrung mit unterschiedlichen Kundengruppen stellt man fest, dass die „Medien- und Telekommunikationswelt“ tatsächlich anders tickt. Grundsätzliche strategische Fragen zu Geschäftsausrichtung, Produktgestaltung, Rechteeinkauf und Vermarktung in einem vielfältigen Vertriebsmix, um nur einige wenige Themen zu nennen, fordern den neuen Netzbetreibern einiges ab.

Vermarktet man direkt an die Endkunden, bezieht man die Wohnungswirtschaft in die Überlegungen mit ein, gibt es weitere rechtliche Voraussetzungen zu berücksichtigen. Passt die Ausbaustrategie tatsächlich zum Business-Plan? Diese und weitere sind nur einige der unter der Oberfläche lauernden Fragen, die es zu beantworten gilt!

Der vorliegende Sondernewsletter soll einige Aspekte aufzeigen, die helfen können das Tagesgeschäft eines Anbieters einfacher zu gestalten. Mit der professionellen Unterstützung von Partnern der DSC Dietmar Schickel Consulting sollte dies auf jeden Fall möglich sein.

DSC Dietmar Schickel Consulting ein Beratungsunternehmen mit mittlerweile 12 Partnern (ehemalige Geschäftsführer und Führungskräfte hauptsächlich aus den Bereichen Breitband und Energie) berät unterschiedliche Unternehmen wie Stadtwerke, große und mittelständische Kabelnetzbetreiber, Telekommunikationsanbieter, Energie- und Wohnungsunternehmen, aber auch Städte, Gemeinden und Kommunen. Neben der Behandlung strategischer Fragen, geht es um Marketing und Vertriebsthemen mit einem starken Fokus auf Endkunden.

Der große Unterschied zu anderen Beratungsunternehmen liegt darin, dass alle Partner langjährige Praxiserfahrung vorweisen und mit der eigenen beruflichen Erfahrung sowohl „Strategie“ als auch „Umsetzung“ aus einer Hand beherrschen.


Weiter Informationen erhalten Sie unter
info@schickel.de
Stichwort: Beratung