POSITIVE RESONANZ AUF ERSTE DSC-KONFERENZ FÜR KOMMUNALE WOHNUNGSGESELLSCHAFTEN

Als erste Veranstaltung ihrer Art startete die Kommunale Wohnungsgesellschaften Konferenz KOWOK am 8. September 2016 im exklusiven Ambiente des Capital Club Berlin. Nach der Veranstaltung bedankte sich Dietmar Schickel bei allen Referenten und insbesondere bei Moderatorin Hiltrud Sprungala, die zugleich ihren ersten Auftritt als neue assoziierte Partnerin von DSC absolvierte. Positive Resonanz kam auch von den Teilnehmern, die die Veranstaltung als gelungen und höchst informativ bewerteten.

Capital Club Berlin am Gendarmenmarkt

Pünktlich um 10:30 Uhr begann die Konferenz für kommunale Wohnungsunternehmen im Capital Club Berlin. Im sogenannten Boardroom mit fantastischem Blick über den Gendarmenmarkt begrüßte Gastgeber Dietmar Schickel die Teilnehmer und stellte die Moderatorin Hiltrud Sprungala vor.

TOP 1: Neues Vergaberecht 2016

Mit launigen Worten leitete sie zum ersten Konferenzpunkt und damit zu den Anwälten Dr. Christian Enaux und Dr. Dieter Neumann von der Kanzlei Greenberg Traurig LPP über. Sie machten den Anfang mit dem Thema  „Das neue Vergaberecht 2016 – Bedeutung und Auswirkungen für kommunale Wohnungsunternehmen“. Mit ihrem Vortrag brachten sie die Teilnehmer auf den neuesten Stand dieser für Unternehmen so wichtigen Gesetzesänderung. Die lebhafte Diskussion nach dem Vortrag machte deutlich, wie wichtig die Einhaltung dieser Vergaberichtlinie in Zukunft sein wird. Das Ziel der Wettbewerbsförderung hat die Gesetzesänderung sicherlich erreicht. Allerdings ist der dafür notwendige Aufwand bei zum Teil notwendigen europaweiten Ausschreibungen keinesfalls zu unterschätzen.

Nach ergänzenden Hinweisen zur anstehenden Verabschiedung des DigiNetz-Gesetzes dankte die Moderatorin den beiden Anwälten für ihre wertvolle Präsentation.

TOP2: Demographische Entwicklung in Deutschland

Als zweiter Redner des Tages folgte Dr. Reiner Klingholz, Vorstand des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Deutschlands demographische Entwicklung im Zeichen von Migration und Alterung“, ein weiteres wichtiges Thema für Wohnungsunternehmen. Sein Feuerwerk an Informationen und Daten sowie die Art der Präsentation begeisterte die Teilnehmer und führte danach wohl zur interessantesten Fragerunde des Tages. Sie mündete in der Feststellung, dass das Wissen um die demographische Entwicklung zwar fast vollständig aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist, aber dringend wieder auf die allgemeine Tagesordnung gehört.

TOP 3: Wohnen 4.0 und Digitalisierung

Den letzten Vortrag des Tages hielt Dietmar Schickel, Gastgeber und Gründer von DSC Consulting. Er sprach zum Thema „Wohnen 4.0 – Herausforderungen der Digitalisierung“ und gab einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungsstufen der industriellen Revolution. Mit Industrie 4.0 definierte er die allgemeine Digitalisierung und im speziellen die Chancen und Risiken, die mit dieser Entwicklung einhergehen. Insbesondere für Wohnungsunternehmen prognostizierte er eine Verbesserung der Mieterbindung sowie neue Wertschöpfungspotenziale durch digitale Services, vorausgesetzt sie werden konsequent realisiert. Bei den 3 Geschäftsfeldern Smart Home, Energieversorgung und Telekommunikation zeigte er verschiedene Beispiele aus der Praxis, die den digitalen Veränderungsprozess in Organisation und Verwaltung erheblich beeinflussen. Sein Credo: „Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert.“

Abschluss

In der Schlussmoderation dankte Hiltrud Sprungala nochmals den Referenten und Teilnehmern sowie den anwesenden Kooperationspartnern von der Mittelstand 4.0 Agentur Kommunikation mit dem Hinweis, dass ein Veranstaltungsformat wie KOWOK sicherlich auch für weitere Konferenzen dieser Art genutzt werden kann. Die positiven Teilnehmerkommentare nach der Veranstaltung bestätigten dies ausdrücklich.

Die Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Bundesinitiative Mittelstand 4.0 Agentur Kommunikation.

Sie haben Interesse an den Vorträgen? Bitte senden Sie eine Mail mit dem Stichwort KOWOK Vergaberecht / Demographie / Digitalisierung an info@schickel.de .


Über Mittelstand 4.0 Agentur Kommunikation

mittelstand_4-0Die Agentur unterstützt Multiplikatoren und Führungskräfte bei der Gestaltung des digitalen Wandels, z.B. mit kostenfreien Workshops, Praxisbeispielen und Anwendungen der Digitalisierung im Tagesgeschäft. Die Initiative wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

https;//kommunikation-mittelstand.digital

Ansprechpartner:

BSP Business School Berlin – Hochschule für Management
Prof. Dr. Thomas Thiessen
thomas.thiessen@businessschool-berlin.de

Tel. +49 30 76 68 37 53 10

Aktuelle Ausgabe #1/2024

Schlagwörter