Alles richtig gemacht!

Die Pandemie zeigt, wie wichtig in diesen Tagen eine gute Internetverbindung sein kann. Nicht nur auf das allgemeine Geschäftsleben bezogen, sondern auch auf die Aktivitäten, die ganz plötzlich im Home-Office stattfinden oder soziale Kontakte, die aufrechterhalten werden müssen. Immobilienunternehmen, die rechtzeitig mit der Aufrüstung und Modernisierung ihrer Netze und der Auswahl eines entsprechenden Anbieters aktiv geworden sind, haben zumindest mit diesem Thema kein Problem.

Breitbandiges Internet, moderne Netze und was man noch so alles in Zeiten der Pandemie benötigt. Streaming-Dienste, die ihre Übertragungsraten aufgrund der erhöhten Nutzung herunterfahren, Home-Office Funktionen, die den Job absichern und eine Überlegung, dass Glasfasernetze vielleicht doch nicht so falsch sind.

Der direkte Kontakt von Mensch zu Mensch bleibt gerade in Zeiten der aktuell notwendigen Einschränkungen der individuellen Bewegungsfreiheit immens wichtig. Wenn nicht persönlich, dann eben per Skype, Zoom, Microsoft Teams oder einer anderen Software, die weiterhin soziale Kontakte erlaubt oder ermöglicht, mit Kunden oder Geschäftspartnern bequem von zuhause aus zu kommunizieren.

Schade ist natürlich, dass erst eine weltweite Pandemie uns klarmachen muss, dass es schon optimal ist, wenn man eine exzellente Medienversorgung hat, egal ob im Büro oder zuhause. Sogar der bequeme Zugang zu den öffentlich-rechtlichen Sendern mit ihren umfangreichen Nachrichtenprogrammen wird wieder geschätzt, wie wachsende Einschaltquoten zeigen.

Die Nutzung von Streaming-Diensten nimmt ebenfalls zu und eine funktionierende Videoverbindung im Home-Office kann für ein Unternehmen einen strategischen Wettbewerbsvorteil bedeuten. Mit professionell organisierten Video- und Telefonkonferenzen können persönliche Besprechungen durchgeführt werden und sich Gesprächspartner in virtuellen Besprechungszimmern versammeln.

Tatsächlich ist der Anstieg des Datenverkehrs während der Krise deutlich messbar. Binnen einer Woche stieg das Gesamtaufkommen im weltweit größten Internetknoten in Frankfurt um zehn Prozent. Mit 50 Prozent ist der Anstieg bei Videokonferenzen besonders signifikant und der Datenverkehr in den nächsten Tagen und Wochen wird weiter deutlich zunehmen. Im März hatte der Internetknoten mit 9,1 Terabit pro Sekunde (1.137,5 Gigabyte/s) eine neue weltweite Bestmarke aufgestellt.

Bereits sehr lange weisen wir als Beratungsunternehmen auf die Notwendigkeit einer verbesserten zukünftigen Medienversorgung hin. Die Idee durch Glasfasernetze in die nächste industrielle Revolution zu starten, war bisher immer abstrakt und ist für den privaten Bereich als zum jetzigen Zeitpunkt utopisch angesehen worden. Die Realität belehrt uns eines Besseren.

Die DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH & Co. KG und Schwesterunternehmen haben schon vor einigen Monaten ihre Besprechungsräume mit modernen Webkonferenz-Lösungen ausgestattet und für eine deutliche Erhöhung der Internet-Bandbreite durch die Anbindung an ein hochmodernes Glasfasernetz gesorgt. Im Vorfeld stand außerdem die Optimierung der gemeinsam genutzten Office-Applikationen auf dem Programm, die all unsere Partner in die Lage versetzen, von jedem internetfähigen Arbeitsplatz weltweit an unseren virtuellen Treffen teilzunehmen und sich online auszutauschen.

Weil unsere Videokonferenzen schon mit wenigen Mausklicks durchführbar sind, konnten wir auch die interne Kommunikation noch einmal optimieren. Wir kommunizieren nun noch mehr und regelmäßiger miteinander, was wiederum die Arbeit und die Abstimmung aller effizienter macht. Unsere Kunden profitieren davon – insofern dürften wir alles richtig gemacht haben.

Autor:
Dietmar Schickel, Geschäftsführer (d.schickel@schickel.de)

Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter
info@schickel.de Stichwort: „Videokonferenzen“.