Medienversorgung für die Stadtsiedlung Heilbronn

Nach hartem, aber fairen Bieterwettstreit war es Ende letzten Jahres soweit: Die Medienversorgung der Stadtsiedlung Heilbronn GmbH war sichergestellt, der Kabelnetzbetreiber Unitymedia GmbH erhielt den Zuschlag für 3.700 Wohnungen. Am 25. November 2016 unterzeichneten die Geschäftsführer beider Unternehmen den Vertrag offiziell.

Vertragsunterzeichnung

v.l. Robert an der Brügge, Geschäftsführer Stadtsiedlung Heilbronn GmbH und Dr. Herbert Leifker, Geschäftsführer Unity Media

Die Stadtsiedlung Heilbronn ist prägend für das Gesicht der Stadt und steht ganz in der Tradition des sozialen Wohnungsbaus. Für die anstehende Ausschreibung zur Medienversorgung war Unterstützung gefragt, und so nahm Geschäftsführer Robert an der Brügge Kontakt zu DSC-Partner Rudi Eisenhardt und Dietmar Schickel auf. Im einleitenden Konzept-Workshop ging es um eine attraktive Medienversorgung für alle Mieter.

Gemeinsamer Workshop mit produktivem Ergebnis

Ende März 2016 kamen die verantwortlichen Führungskräfte in den Räumen der Stadtsiedlung zusammen. Diskutiert wurden die anhaltende Konsolidierung des Kabelmarktes, die weitere Entwicklung der Breitbandnetze und die daraus resultierenden Auswirkungen in technischer und kaufmännischer Hinsicht.

Auf den Tisch kamen dabei auch die aktuelle Vertragssituation sowie bereits vorliegende Angebote verschiedener Betreiber. Als kommunales Unternehmen war die Stadtsiedlung aber verpflichtet, eine reguläre Ausschreibung gemäß der neuen Vergaberichtlinien durchzuführen.

Das Ergebnis der Ausschreibung sollte mit einer deutlich sozialen Ausrichtung allen Mietern zugutekommen. Gleichzeitig ging es aber auch darum, die interne Abwicklung zu vereinfachen und zu optimieren.

Ausschreibungserfolg mit attraktivem Angebot

Jörg Gersdorf, assoziierter DSC-Partner, finalisierte die Ausschreibung. Nach ihrer Veröffentlichung zeigten insgesamt vier Kabelnetzbetreiber Interesse an einer Versorgung der Bestände in Heilbronn, und zwar mit einem Sammelvertrag für Kabel-TV und einer individuellen Mieterversorgung mit Internet und Telefonie. Mit zwei Anbietern wurden schließlich von Anfang Mai bis Ende September 2016 weitergehende Bietergespräche geführt.

Nach eingehender Prüfung erhielt schließlich Unitymedia den Zuschlag. Ein attraktives monatliches Entgelt für Kabel-TV inklusive frei empfangbarer HDTV-Programme und ein kostenfreies Fremdsprachenpaket je Haushalt hatten zu der Entscheidung geführt. Gegenstand des neuen Vertrages sind aber auch technische Parameter. Dazu zählt zum Beispiel die Einführung des Übertragungsstandards DOCSIS 3.1. Er garantiert dauerhaft eine optimale breitbandige Medienversorgung der Mieter durch Unitymedia.

Soziale Ausrichtung und Wirtschaftlichkeit

Bei der offiziellen Unterzeichnung am 25. November 2016 bedankte sich der Geschäftsführer der Stadtsiedlung Robert an der Brügge ausdrücklich beim Team von DSC Dietmar Schickel Consulting, sowohl was die Vertragsverhandlungen als auch das erzielte Ergebnis betrifft.

An den Vertragspartner Unitymedia in Person des Geschäftsführers Dr. Herbert Leifker gerichtet meinte er: „In den letzten Jahren wurden unter Beteiligung der Stadtsiedlung viele wichtige Projekte in Heilbronn auf den Weg gebracht. Projekte, die einzigartige Chancen für die Stadtentwicklung in Heilbronn bieten und gleichermaßen städtebauliche Zeichen setzen. Es ist uns dabei immer gelungen, die soziale Ausrichtung mit der notwendigen Wirtschaftlichkeit und Effizienz zu verbinden. Wir freuen uns daher auf den weiteren breitbandigen Ausbau unserer Netze und die erneute Zusammenarbeit.“

Über die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH

Logo Stadtsiedlungn HeilbronnDie Stadtsiedlung Heilbronn GmbH ist das zweitälteste Wohnungsunternehmen überhaupt in Deutschland. Gegründet wurde es 1856 vom Unternehmer Adolph von Rauch, der Wohnungen für seine Fabrikarbeiter bauen ließ und damit die Tradition des sozialen Wohnungsbaus begründete. Mit rund 3.700 Mietwohnungen ist die Stadtsiedlung größter Vermieter der Region Heilbronn-Franken.

Das Unternehmen steht ganz in der Tradition seines Gründers für die soziale Wohnraumversorgung, die bauliche Stadt- und Quartiersentwicklung sowie die Stärkung und Förderung von Nachbarschaften in Heilbronn. Darüber hinaus engagiert sich die Stadtsiedlung auch im Neubau sowie in Schlüsselprojekten der Stadtentwicklung und der städtischen Wirtschaftsförderung. Die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH erbringt so für Heilbronn eine „Stadtrendite“ mit erheblichem Zusatznutzen.