Endspurt 2022

Auf der jährlich an wechselnden Standorten stattfindenden Konferenz der DSC-Partner wurde eine erste Zwischenbilanz für das laufende Jahr gezogen. Die in diesem Jahr in Salzburg durchgeführte mehrtägige Veranstaltung Ende September ermöglichte einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten. Zudem wurden kommende strategische Herausforderungen im Kontext zu den derzeitigen Entwicklungen im Hinblick auf Wachstum, Nachhaltigkeit und Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft diskutiert.

Wachstum, Nachhaltigkeit und Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft

Im Zuge der jährlichen DSC-Partnerkonferenz fand ein zweitägiger Workshop zur weiteren Unternehmensentwicklung in Salzburg statt. Eine gute Möglichkeit, auch das aktuelle Jahr Revue passieren zu lassen und die noch bis zum Ende des Jahres anstehenden Themen umfassend zu diskutieren. Das facettenreiche Beratungsangebot Klima und Energie mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Chancen war eines der Hauptthemen.

Ebenso das Thema Nachhaltigkeit, da DSC und die Unternehmen der Gruppe nicht müde werden, nach weiteren Möglichkeiten zur Umsetzung zu suchen – intern, wie auch in der Beratung. So reisen alle DSC-Partner bereits seit langem wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auch das Berliner Büro ist energieeffizient aus- und eingerichtet. Zukünftigen Abläufe im Vertragsvergabe-Management standen aber ebenso auf der Tagesordnung wie die kommunikative Ausrichtung von DSC und der gesamten Gruppe. Zudem gaben externe Redner wie der Geschäftsführer Christopher von Gumppenberg von KUGU, der Plattform für digitales Gebäudemanagement, Andreas Prestin, Leiter des Bildungsmanagements der ateneKom und Stefan Weger, Bereichsleiter Digital bei ServusTV, Einblicke in ihre Arbeit.

Neue Beratungsfelder und Neuorganisation des Bereichs Vergabemanagement

Die Beratungsfelder wurden formell unter anderem um den umfangreichen Beratungssektor Klima & Energie erweitert. Intern wurde die erfolgreiche Besetzung neuer Positionen bekanntgeben. So musste aufgrund der gestiegenen Auftragslage eine Neuorganisation des Bereiches Ausschreibungen/ Freie Vergaben/ Angebotsabfragen und Baubegleitung vorgenommen werden. Zukünftig verantwortet diesen Bereich Herr Rechtsanwalt Stefan Liebig, der zudem als Leiter der Rechtsabteilung im Unternehmen tätig ist. Herr Steffen Kießling wird den Bereich Technik und Baubetreuung begleiten und insbesondere die Koordination der Bestandsbegehungen vornehmen und eine Qualitätssicherung nach Ende aller Baumaßnahmen anbieten. Verschiedenen ausgewählte Unternehmen werden außerdem für Bestandsbegehungen und Bestandsanalysen unterstützend tätig, da auch in diesem Bereich eine erhebliche Nachfrage zu verzeichnen ist.

Gesellschaftsrechtlicher Formwechsel bei DSC

Der zum 31. August 2022 stattgefundene Formwechsel bei der DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH & Co. KG wurde ebenfalls thematisiert – aus Vereinfachungsgründen wurde eine Wandlung zur GmbH vollzogen. Zukünftig firmiert das Unternehmen als DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH.

Relaunch der Website und des Corporate Designs

Im Zuge des Formwandels zur DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH fanden multiple Kommunikationsmaßnahmen statt, darunter ein Relaunch der Website www.schickel.de, die mit einem modernen Erscheinungsbild das Unternehmen und das Wachstum bei DSC optisch unterstreichen soll. Das Corporate Design wurde überarbeitet, eine neue Bildwelt etabliert. Die umfangreichen DSC-Beratungsleistungen, die von Strategieberatung im Bereich Telekommunikation über Metering und Klima & Energie reichen, als auch die jeweiligen Ansprechpartner können nun noch detaillierter eingesehen und angefragt werden. Zudem stehen Interessenten verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu Verfügung.

Die erhebliche Nachfrage nach Beratungsleistungen der DSC erfordern einen kontinuierlichen Aufbau der Beratungsfelder, des Personalstamms und der zugehörigen Kommunikation. Die Idee von praxisorientierter Beratung und Begleitung bei Ausschreibungen und Angebotsabfragen finden im Markt entsprechende Resonanz und werden zwischenzeitlich von Immobilienunternehmen aller Art, Städten und Gemeinden und alternativen Netzbetreibern verstärkt nachgefragt. Die vorliegende Beratungsaufträge im Bereich Telekommunikation (TKG-Novelle) und Glasfaserausbau werden kontinuierlich abgearbeitet und um die neuen Beratungsaufträge zu den Themen Klimaneutralität und Energie ergänzt. Das Wachstum von DSC setzt sich damit ungebremst auch im nächsten Jahr weiter fort.

Ansprechpartner:
Dietmar Schickel
d.schickel@schickel.de
+49 172 650 34 05