INTERVIEW MIT ROLAND OSIANDER,
Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg

Nach Abschluss eines Neuvertrags über den Bau eines Glasfasernetzes in Senftenberg führte DSC-News ein Interview mit Roland Osiander, dem Geschäftsführer der KWG.

Die Ausgangssituation: Zwei Kabelnetzbetreiber teilen sich die Versorgung der KWG in Senftenberg. Kabelnetzbetreiber Eins liefert das Signal über die sogenannte Netzebene 3 an Kabelnetzbetreiber Zwei, der die Netzebene 4, die Hausverteilanlage betreibt. Zudem hält dieser Netzbetreiber den Gestattungsvertrag und rechnet mit den Mietern und der KWG die TV-Versorgung ab. Kabelnetzbetreiber Eins bietet seinerseits separat digitale TV- und Internet-Produkte an.

Problemlage: Zu erwartende, steigende Signallieferungskosten, fehlender Netzausbau für höhere Internet-Bandbreiten, Kompetenzgerangel der beiden Netzbetreiber zu der Frage: „Wer ist vorne beim Kunden?“ galt es zu klären.

Das Ergebnis: Ein vorfristiger Neuvertrag mit Kabelnetzbetreiber Zwei unter der Prämisse eines Glasfaser-Stadtnetz-Neubaus bis zum Haus (FTTB) bzw. den Liegenschaften der KWG zu fest definierten Konditionen für Breitband-Internet und mit verbessertem TV-Angebot wurde geschlossen.

Portrait Roland Osiander, Geschäftsführer der KWG Senftenberg

Roland Osiander, Geschäftsführer der KWG Senftenberg

DSC-News: Herr Osiander, entspricht der Vertrag Ihren Vorstellungen?

Osiander: Absolut, denn einen Glasfaseranschluss für unsere Liegenschaften, statt der bisherigen Anbindung an das noch von der Bundespost errichtete Netz und damit dauerhaft gesicherte Internet-Bandbreiten für die nächsten Jahre ist genau das, was wir uns vorgestellt haben. Zumal wir damit auch sicher sein können, dass wir in Zukunft beim Internetangebot kein Stadt-Land-Gefälle zu erwarten haben.

DSC-News: Die Fernsehversorgung Ihrer Mieter ist aber doch auch nicht zu kurz gekommen.

Osiander: Stimmt, im Rahmen der Verhandlungen haben wir zuerst einmal alte Zöpfe abgeschnitten und die bisherige kostenpflichtige analoge Grundleistung mit wenigen Programmen abgeschafft und ein äußerst attraktives und preisgünstiges digitales Gesamtangebot vereinbart, für das sich allerdings jeder selbst entscheiden muss. Damit konnten sofort die Betriebskosten für alle Mieter reduziert werden und diejenigen, die das Gesamtangebot nutzen, sparen noch mehr. Selbstverständlich wird aber die analoge Welt auch weiterhin für die Mieter bereitgestellt, die partout keinen Wechsel zu einem digitalen Angebot wünschen

DSC-News: Wie verliefen die Verhandlungen?

Osiander: Ein erstes Angebot, dass uns unterbreitet wurde, war nicht besonders attraktiv. Wir haben dann umgehend DSC Consulting um Unterstützung gebeten und damit sehr schnell auch unsere Forderungen in die Verhandlungen einbringen können. In mehreren Verhandlungsrunden konnte dann das jetzige Ergebnis erzielt werden und vorfristig, also vor Auslaufen des bisherigen Vertrages, ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Wir sind uns sicher, dass wir damit die richtige Entscheidung auch im Sinne unserer Mieter getroffen haben.

DSC-News: Vielen Dank für das Gespräch.


Zur KWG Senftenberg

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg wurde 1991 gegründet. Als modernes und dienstleistungsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen vermietet und bewirtschaftet die KWG annähernd 8.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in der Region Senftenberg. Darüber hinaus werden die Verwaltung fremder Wohnungsbestände und die Verwaltung von Eigentümergemeinschaften (WEG) vorgenommen.

Referenz:
Roland Osiander (Geschäftsführer)
Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg
Hörlitzer Str. 34
01968 Senftenberg
Telefon: 03573 77-208