Wolfgang M. Buchholz, TBW (IHK)

Wolfgang M. Buchholz, Jahrgang 1967, begann seine berufliche Laufbahn nach einer technischen Ausbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker Mitte der 90er Jahre bei Arrow Electronics. Er unterstützte Entwicklungsingenieure bei der Auswahl und dem Einsatz elektromechanischer Bauelemente und passiver Komponenten.

Von 2001 – 2012 engagierte sich Herr Buchholz als Key Account Manager bei der Kabel Deutschland GmbH (heute Vodafone Deutschland GmbH) für die Belange der norddeutschen Wohnungswirtschaft. Er betreute neben Zinshaus- und WEG-Verwaltern auch diverse Wohnungsgenossenschaften.

Ein mehrjähriges Abendstudium zum Geprüften Technischen Betriebswirt (IHK) und eine Weiterbildung zum Geprüften Betriebskostenmanager nach Geislinger Konvention runden sein Qualifikationsprofil ab.

Im Jahr 2012 gründete er die Unternehmensberatung BUCHHOLZ CONSULT und erlangte im Laufe der Jahre ein umfassendes Know-how bei unterschiedlichen Betriebskostenarten. Herr Buchholz verfügt über Fachkenntnisse für Ausschreibungs- und Vergabeverfahren verschiedener Betriebskostenarten, wie zum Beispiel der Heizkostenabrechnung, Wartungsverträge für Aufzugsanlagen, TV- und Medienversorgung und Wärme-Contracting.

Seit August 2021 ist Herr Buchholz und sein Unternehmen Buchholz Consult Partner bei DSC Dietmar Schickel Consulting. Mit seiner breiten Branchenerfahrung und seine spezialisierten Kenntnisse zu verschiedenen Betriebskostenarten erweitert er das Beratungsangebot von DSC.