Steffen Kießling

Steffen Kießling, Jahrgang 1965, in Cottbus geboren, studierte nach seiner Berufsausbildung zum Nachrichtentechniker Informatik und Informationstechnik an der TU Dresden. Als Projektleiter der Rose Fernmeldetechnik sammelte er Anfang der 90er Jahre erste Erfahrungen im Bereich der Infrastrukturprojekte – Turn Key und OPAL der Deutschen Bundespost/Telekom AG. 

Mit Übernahme der Geschäftsführung der Rose Fernmeldetechnik im Jahr 1996 entwickelte er die Firma zum Komplexdienstleister für Glasfaser- und Kommunikationsinfrastrukturen. In dieser Zeit fielen auch die Abwicklung von Großprojekten von Telekom AG, Level(3), Carrier 1, MFN, Callahan/ish und US-Army.

Ab 2009 war er als CTO der Cableway Mitte GmbH (vormals AVC) tätig und für Projekte der Kabel Deutschland, KabelBW, Unitymedia und Tele Columbus verantwortlich.

Als Sales Manager Europe der Cableway AG übernahm er von 2010 bis 2011 die Leitung Personal, Akquise Neukunden und Projektentwicklungen.

Zudem ist Steffen Kießling seit 2007 im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Ab 2011 realisierte er als Director IPP & Finance der Solarinstitut Rose GmbH und Head of O&M der Soventix AG Großprojekte in Deutschland, Spanien und Italien.

Mit seiner Expertise entwickelt und betreut er zudem seit 2015 soziale Wiederaufforstungsprojekte in Südamerika als konkrete Maßnahmen zur CO2 Kompensation.

Seine Spezialisierung auf die Themen Digitalisierung/ Glasfasernetze/ Rechenzentren/ Klimamanagement/ CO2 Kompensation/ Erneuerbare Energien und grüne Energieträger (Green Hydrogen und Derivate) ergänzen die bisher angebotenen Beratungsleistungen von DSC optimal. Seit 1. Januar 2019 ist Steffen Kießling als Partner bei DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH aktiv.

Im Januar 2022 übernahm er die Leitung im  Beratungsbereich Klimaneutralität/ Energie/ ESG der DSC.