Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik (FH) Axel Michael Haase

Axel Michael Haase, geboren 1954 in Berlin, hat nach seiner Ausbildung Prozess- und System-Verfahrenstechnik studiert und danach Literatur an der Universität Leipzig. Ab 1990 beriet er als selbständiger Unternehmer Kunden in der Privat- und Wohnungswirtschaft zu Energieprojekten und Energieaudits. Über 2 Jahrzehnte sammelte und vermittelte er globale Erfahrungen in 4 Kontinenten im Bereich erneuerbare Energien, Technologien und Projektentwicklung.

Im Jahr 2000 gründete er die Alternative Technologies Ltd. in Thailand und war mit Technologieentwicklung und der Leitung eines Firmenpools für erneuerbare Energien und Kommunikation befasst. Nach 7 Jahren in Südostasien, China und Indien war er für die Gesellschaft für (Technische) Internationale Zusammenarbeit der Bundesregierung als Integrated Expert für Fachlich-Methodische Konzepte und deren Umsetzung tätig.

Darüber hinaus war er als Berater für verschiedene Ministerien in Pakistan (Pakistan Council for Renewable Energy Technologies), im Kosovo als Strategiemanager des Ministers für Wirtschaftsentwicklung und die Integration des Kosovo in das europäische Energie-Verbundnetz; in Costa Rica und Zentralamerika als Berater der INA Institutsleitung zur beruflichen Ausbildung im erneuerbaren Energiesektor tätig.

Für das Unternehmen AMECs Ltda. in Costa Rica entwickelte er strategische Partnerschaften zur Projektentwicklung Integrierter Systeme, PV Großanlagen und deren Finanzierung. Als Partner der SUNfarming GmbH und der JenaBatteries GmbH trägt er mit der Entwicklung bei der Speicherung von Energie aus großen PV-, Wind- und Wasserkraftwerken mit neuester Salzwassertechnologie zur Versorgung und Stabilisierung von Großanlagen und städtischen Stromnetzen in Lateinamerika und der Karibik bei.

Seit 2019 berät er in Deutschland internationale Unternehmen zur Wirtschaftsentwicklung und Strategie im Energiesektor.

Seit 1. August 2020 ist Axel Michael Haase Partner bei DSC.