Heinz-Peter Labonte

Heinz-Peter Labonte, Jahrgang 1950, in Koblenz geboren, startete als selbständiger Kommunikationsberater mit ersten Engagements als Political Adviser von Merrill Lynch  bei der Privatisierung/IPO der Telekom.

Als Berater begleitete er den Shoppingsender QVC bei seiner Einführung in Deutschland und den Nachrichtensender CNBC unter anderem beim Start der Deutschland-Aktivitäten.

Des Weiteren verantwortete er in leitender Position die Konsolidierung von rund 4,4 Mio. Kupferkoaxialkabel-Haushalten, unter anderem als Gründer von SMATcom, pepcom und diversen anderen Kabelunternehmen.

Im Rahmen seiner Verbandstätigkeit als Vorsitzender des FRK, Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation, arbeitet er im IT-Gipfelprozess der Bundesregierung mit und leitete 2014 die Arbeitsgruppe „Finanzierung von Breitbandnetzen“.

Aktuell ist er wieder als Unternehmer bei der Weiterentwicklung des Kabelmarktes in die Gigabit-Gesellschaft mit FTTB/FTTH-Netzen aktiv.

Mit über 30 Jahren Erfahrung in Politik und im Telekommunikations- und im Kabelmarkt ist Heinz-Peter Labonte ein absoluter Kenner der Materie. Seit 1. September 2018 ist er eine wichtige Stütze des Aufsichtsrates der DSC Dietmar Schickel Consulting.