Dr. Herbert Leifker

Gebürtig in Rheine/Westfalen, Jahrgang 1954, war Dr. Herbert Leifker in den letzten 13 Jahren seines aktiven Berufslebens Chief Commercial Officer (CCO) der Unitymedia GmbH und etablierte den Aufbau des wohnungswirtschaftlichen Bereichs des Unternehmens. Nach dem Verkauf der Unitymedia an Vodafone übernahm er diverse Beirats- und Aufsichtsratsmandate mit sehr enger Bindung an Wohnungsunternehmen und deren Spitzenverbände.

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in seiner Heimatstadt Rheine im Jahr 1973 folgte das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Münster mit dem Abschluss als Diplom-Betriebswirt im Jahr 1978. Nach einem Volontärjahr bei der Deutschen Bundesbank und der Landeszentralbank NRW begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg, das er mit dem ersten juristischen Staatsexamen 1983 abschloss. Bis 1986 folgte die Referendarausbildung im Oberlandesgericht Oldenburg in Niedersachsen und dem Abschluss mit dem zweiten juristischen Staatsexamen.

Während seiner Tätigkeit als Prüfungsassistent einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war er insbesondere mit Jahresabschlussprüfungen mittelständischer Unternehmen betraut und wechselte als Abteilungsdirektor der Rechts- und Steuerabteilung sowie des Kreditsekretariats zur Kreissparkasse Hildesheim, Niedersachsen.

Danach übernahm er 1990 als Vorsitzender der Geschäftsführung den Aufbau der Tele Columbus Gruppe Deutschland. Seine Promotion zum Dr. jur. cum laude absolvierte er neben dieser Aufgabenstellung. Mit dem Verkauf der Tele Columbus an Orion Cable wechselte er 2005 zur Unitymedia nach Köln und verblieb dort 13 Jahre als Geschäftsführer/CCO bis zum Jahr 2018.

Zum 1. Januar 2021 wurde Dr. Herbert Leifker in den Aufsichtsrat der DSC Dietmar Schickel Consulting berufen.