Jan Wiemann

Jan-Christoph Wiemann, Jahrgang 1973, studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Studienschwerpunkt Energiewirtschaft, Marketing & Handel an der Universität Duisburg – Essen. 

Seine Karriere begann er als Produktmanager Heizkostenverteiler bei Viterra Energy Services GmbH (heute ista) in Essen. Dort war er bis in verschiedenen Positionen im internationalen Produktmanagement tätig und führe unter anderem das strategische Geschäftsfeld Rauchwarnmelder ein, sowie die internationale Funkstrategie und „New Added Value Services“.

2017 ging er als Bereichsleiter Produktmanagement zu Wilken Neutrasoft GmbH in Greven. 2018 kehrte Jan-Christoph Wiemann zu zurück zu ista International GmbH wo er die Implementierung der neuen Gateway Familie in die IT-Umgebung verantwortete und als Head of Product Management / Squad Leader die Abteilung Product Management – Modular Core Service aufbaute und leitete. Dort verantwortete er unter anderem die Entwicklung der unterjährigen Verbrauchsinformation.

2022 wurde er Leiter Business Development und Mitglied der Management-Crew bei suportica GmbH (energieweit Gruppe) in Ratingen, wo er die Abteilung Business Development implementierte und leitete. Ab 2023 war er Geschäftsführer der Officium GmbH in Pegnitz und verantwortete den operativen Betrieb der Unternehmensgruppe.

Seit Juli 2025 ist Jan-Christoph Wiemann Partner bei DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH und berät im Bereich Klima & Energie mit dem Schwerpunkt Messdienstleistungen insbesondere für Verwaltungen, WEGs und Eigentümer von Zinshäusern.