Torsten Lippert

Der gebürtige Berliner und Diplom-Ingenieur Torsten Lippert, Jahrgang 1965, absolvierte 1993 sein Studium zum Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und machte zusätzlich eine studienbegleitende Ausbildung der Wirtschaftswissenschaften mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Zittau.

Nach seinem Studium sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Projektleiter bei In- und Auslandsprojekten sowie als Abteilungsleiter in international agierenden Wirtschaftsunternehmen. Zwischen 1999 und 2000 leitete er übergangsweise den Geschäftsbereich des „Strategischen Einkaufs“ eines öffentlich/rechtlichen Unternehmens in Berlin. Im Jahr 2000 übernahm er als Leiter für Vertrieb und Marketing und als stellvertretender Geschäftsführer unternehmerische Gesamtverantwortung eines Spezialindustrie-Armaturenherstellers. 2004 wechselte er nach zweijähriger Aufsichtsratstätigkeit als stellv. Aufsichtsratsvorsitzender in das Amt als geschäftsführender Vorstand in eine Wohnungsbaugenossenschaft im Berliner/Brandenburgischen Raum. Dort übernahm er für mehr als 10 Jahre die Geschäftsführung. In dieser Zeit führte er die Genossenschaft aus extremen wirtschaftlichen Schwierigkeiten in eine gesicherte Zukunft am regionalen Wirtschaftsstandort. 2014 legte er sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.

Bereits 1997 gründete er parallel zu seinen hauptberuflichen Tätigkeiten seine erste Unternehmensberatung mit Hauptsitz in Teltow und einer Niederlassung in Hamburg.

Nach seinem Ausscheiden aus der Wohnungswirtschaft gründete er im Jahr 2015 die TLC Management & Controlling und berät seitdem mit seinem Team Unternehmen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie mittelständige Wirtschaftsunternehmen. Seit Mitte 2017 deckt er als zertifizierte Fachkraft für Datenschutz nach DSGVO und BDSG die Beratung von Unternehmen in diesem Bereich ab und steht als externer Datenschutzbeauftragter mit DEKRA-Zulassung sowie als zugelassener Auditor mit TÜV-Zulassung für diese Unternehmen zur Verfügung. Parallel ist er als Dozent in mehreren Fachbereichen an Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen tätig.

Seine Partnerschaft mit der DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH & Co. KG startete zum 1. September 2015.