INTERVIEW MIT HERIBERT SCHARF,
Geschäftsführer der PRÄZISA Immobilien GmbH & Co. Verwaltungs KG, Berlin

Heribert Scharf, Geschäftsführer PRÄZISA

Heribert Scharf, Geschäftsführer der PRÄZISA Immobilien GmbH & Co. Verwaltungs KG, Berlin

Nach erfolgreichen Verhandlungen mit verschiedenen Netzbetreibern im Auftrag der PRÄZISA und Abschluss neuer Rahmenverträge führte DSC-News ein Interview mit dem Geschäftsführer Heribert Scharf.


Die Ausgangssituation:

Seit vielen Jahren verwaltet die PRÄZISA in derzeit 6 Bundesländern Wohnungsbestände für Eigentümer und Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG). Bedingt unter anderen durch die neuen BGH-Urteile im WEG-Bereich zu Vertragslaufzeiten war eine Überprüfung und Optimierung der vorhandenen Verträge zur Medienversorgung notwendig.

Die Herausforderung dabei war, eine verbesserte Preisstruktur bei kürzeren Vertragslaufzeiten zu erzielen und gleichzeitig den WEG-Versammlungen dabei die freie Wahl ihrer Versorgung zu belassen. DSC Dietmar Schickel Consulting, vertreten durch den Partner Christian Siebert, erhielt das Mandat, die Verhandlungen mit den Netzbetreibern aufzunehmen. Auch neue Rahmenverträge zur weiteren Medienversorgung waren auszuhandeln.


Der rechtliche Hintergrund:

Wohnungseigentümergemeinschaften sind immer dann Verbrauchern gleichzustellen, wenn ihnen mindestens ein Verbraucher angehört und  der abgeschlossene Vertrag nicht gewerblichen oder unternehmerischen Zwecken dient. Das gilt auch dann, wenn eine gewerbliche Hausverwaltung für sie handelt. (Az. VIII ZR 243/13,VIII ZR 360/13/ VIII ZR 109/14 vom 24.03.2015)


Das Ergebnis:

Mit zwei Netzbetreibern konnten nach fünf Monaten intensiver Verhandlung neue Rahmenverträge mit den gewünschten Parametern abgeschlossen werden. Die PRÄZISA ist damit in der Lage, allen Eigentümern und Wohnungseigentümer-Gemeinschaften exzellente Konditionen für eine Medienversorgung anzubieten. Trotzdem entscheidet jede WEG-Versammlung individuell über ihre zukünftige Versorgung, ob über Breitbandkabel oder den Aufbau einer eigenen Satellitenanlage. Christian Siebert, Partner bei DSC Dietmar Schickel Consulting, hat dabei die Aufgabe übernommen, bei den jeweiligen WEG-Versammlungen beratend zur Seite zu stehen und über die verschiedenen Varianten zu informieren.

DSC-News führte nach den ersten WEG-Versammlungen ein Interview mit Heribert Scharf, dem Geschäftsführer der PRÄZISA.

DSC-News: Herr Scharf, die Medienversorgung steht ja bei vielen Wohnungseigentümer-Gemeinschaften nicht im Mittelpunkt des Interesses, warum also neue Rahmenverträge?

Heribert Scharf: Natürlich gibt es bei vielen Eigentümergemeinschaften wichtigere Themen. Allerdings stellen wir fest, dass eine gute Fernsehversorgung nach wie vor zu den Grundbedürfnissen fast jeder Wohnungseigentümer-Gemeinschaft und deren Mietern gehört. Wie und zu welchen Konditionen eine solche Versorgung stattfindet, ist immer von hohem Interesse.

DSC-News: Was ist mit einer breitbandigen Internet-Versorgung – gibt es hier einen spürbaren Bedarf?

Heribert Scharf: Absolut, hier ändert sich gerade die Nachfrage. War dies früher eine Randfrage, so ist heute eine schnelle Internetverbindung in den Liegenschaften eines der Top-Themen für jung oder alt. Hier gibt es keine Altersunterschiede. Als Verwaltung müssen wir eine entsprechende Versorgung organisieren und bereitstellen. Dies sehen wir auch als Dienst am Kunden.

DSC-News: Gibt es bei der Medienversorgung Präferenzen für bestimmte Versorgungsarten oder Anbieter?

Heribert Scharf:Wenn die Bedingungen stimmen eigentlich nicht. Wir sind deshalb froh, dass die neuen Rahmenverträge uns bzw. den Wohnungseigentümern die Möglichkeit der freien Wahl zwischen verschiedenen Versorgungsarten wie zum Beispiel zwischen Kabel- und Satellitenversorgung lassen und wir uns trotzdem ausgezeichnete Konditionen von Seiten der Kabelnetzbetreiber sichern konnten.

Damit haben wir immer ein gutes Angebot für eine Fernsehversorgung via Kabelnetz und zusätzlich schnelles Internet in petto. Die WEG-Versammlungen müssen nur entscheiden, was sie wollen. Auch wenn das Hausnetz in die Jahre gekommen ist, haben wir jetzt generell interessante Konditionen für eine Netzaufrüstung auf den modernsten Stand.

DSC-News: Hand aufs Herz – wie sieht es aus mit dem Know-how in Fragen der Medienversorgung?

Heribert Scharf: In der Regel sind wir ganz gut im Thema, aber zum Teil haben wir natürlich nicht alle technischen Informationen parat. Der Markt verändert sich ja in einem atemberaubenden Tempo. Deshalb sind wir ganz froh, dass wir mit DSC Dietmar Schickel Consulting und speziell mit Christian Siebert einen Partner gefunden haben, der uns mit Rat und Tat unterstützt und auch tatsächlich an WEG-Versammlungen teilnimmt und hier Rede und Antwort steht.

DSC-News: Herr Scharf, vielen Dank für das Gespräch.

Zur PRÄZISA Immobilien GmbH & Co. Verwaltungs KG, Berlin

PRAEZISA-LogoDie PRÄZISA Immobilen GmbH & Co. Verwaltungs KG, Berlin

Referenz:
Heribert Scharf (Geschäftsführer)
PRÄZISA Immobilien GmbH & Co. Verwaltungs KG Berlin
Bundesallee 199
10717 Berlin
Telefon: 030 885 88-500