Interview mit der Geschäftsführerin der Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH

Für über 1.200 Wohneinheiten der Wohn- und Baugesellschaft (WBC) in Calau gibt es einen Anschluss an die Zukunft. Mit dem Abschluss einer neuen Gestattung und der Vereinbarung über den Bau eines neuen Glasfasernetzes ist die weitere Medienversorgung in der brandenburgischen Gemeinde gesichert.

Die Ausgangssituation:
Als städtisches Wohnungsunternehmen engagiert sich die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) bereits seit Jahren in der Entwicklung der Kleinstadt im südbrandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Die Infrastruktur zur Medienversorgung entsprach allerdings nach einer Nutzungsdauer von über 20 Jahren nicht mehr den heutigen Standards und musste dringend erneuert werden.

Als kommunales Unternehmen wurde eine Ausschreibung vorbereitet und neben einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger, wurden verschiedene Anbieter direkt zur Beteiligung aufgefordert. Begleitet wurde der gesamte Prozess durch DSC Dietmar Schickel Consulting.

Das Ergebnis:
Der endgültige Vertrag zur Errichtung eines neuen Glasfasernetzes in der Stadt Calau, die Errichtung verschiedener HOT SPOTS an markanten Plätzen der Stadt und die Installation einer modernen Hausverteilanlage für alle Wohnungen des Unternehmens konnte nach 10 Monaten intensiver Verhandlung mit verschiedenen Anbietern, erfolgreich mit einem Netzbetreiber abgeschlossen werden.

Mit der notwendigen Erweiterung auf digitale Dienste wie Internet und Telefonie und einer attraktiven Preissenkung für alle Mieter wurden die zuvor in einem Workshop erarbeiteten Ziele umfassend erreicht.

DSC-News führte ein Interview mit der Geschäftsführerin Marion Goyn.

Unterschriftleistung (vlnr: Frau Margit Mattke, Direktorin Tele Columbus Vertriebs GmbH, Frau Marion Goyn, Geschäftsführerin Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH, Herr Werner Suchner, Bürgermeister der Stadt Calau)


DSC-News:
Ab 2019 wird Calau und die WBC über modernes Kabel-TV und ein sehr attraktives Internetangebot verfügen. Alle Wünsche erfüllt?

Marion Goyn (lacht):
Nicht alle Wünsche, aber beim zukünftigen Angebot unserer Medienversorgung bin ich sehr zufrieden. Wenn jetzt alles so gebaut und angeboten wird, wie es geplant ist, sind wir einen riesen Schritt voran gekommen. Unsere Kunden reagieren jetzt schon und fragen schon nach, wann es endlich losgeht.

DSC-News:
Frau Goyn, eine der Werbeaussagen der WBC lautet „Engagiert für Lebensqualität in Calau“. Wie wichtig ist Ihnen die Bereitstellung von breitbandigem Internet?

Marion Goyn:
Definitiv sehr wichtig! Bisher hatten wir in unserer Stadt nur einen Anbieter von Internet, der Mühe hatte überhaupt höhere Bandbreiten anbieten zu können. Zudem gab es auch keine Aussichten, dass wir hier in näherer Zukunft mehr zu erwarten hätten. Für unsere Kunden beziehungsweise für die meisten Bürger der Stadt war hier tatsächlich ein deutliches Stadt-Land Gefälle gegeben. Es war klar, dass wir hier die Initiative ergreifen mussten, um diesen Zustand zu ändern. Die Bereitstellung von breitbandigem Internet gehört zwischenzeitlich eindeutig zur Lebensqualität.

DSC-News:
Viele kommunale Wohnungsunternehmen haben häufig andere Prioritäten. Auch die WBC hat neben der reinen Wohnraumvermietung ja noch andere Aufgaben. Gab es bei dem Thema Netzausbau Unterstützung durch die Stadt und wie haben Sie sich dem Thema Netzausbau angenähert?

Marion Goyn:
Von Anfang an hat uns die Stadt uns massiv unterstützt. Unser Bürgermeister Herr Suchner ist mit dem Thema eng verbunden und hat sich persönlich engagiert. Mit der Beauftragung von DSC Dietmar Schickel Consulting konnten wir zudem sehr früh auf weiteres Know-how zugreifen und nach einem gemeinsamen Workshop aller Beteiligten einschließlich Bürgermeister, war es klar, hier muss etwas geschehen – wir brauchen ein Glasfasernetz für Calau.

DSC-News:
Dies wünschen sich natürlich viele Gemeinden und Wohnungsunternehmen. Welche Schritte wurden dann eingeleitet?

Marion Goyn:
Wir sind ganz klassisch vorgegangen und haben unseren Bestand formell ausgeschrieben und auch hier auf die professionelle Unterstützung von DSC zurückgegriffen. Mit drei Interessenten haben wir dann das Verfahren gestartet und uns letztendlich nach mehreren Verhandlungsrunden für einen Anbieter entschieden, der unserer Vorstellung was Preis und Leistung betraf, am nächsten kam. Unsere Kunden erhalten ab 2019 nicht nur ein erstklassiges Fernsehprodukt zu günstigen Konditionen, es werden auch Bandbreiten bis 400 Mbit/s über die neu gebauten Hausverteilanlagen angeboten und in Calau gibt es HOT SPOTS für unsere Kunden und die Gäste der Stadt, die mobil auf breitbandiges Internet zugreifen wollen. Das ist genau das, was wir wollten!

DSC-News:
Vielen Dank für das Gespräch Frau Goyn.

Service ist bei uns Herzensache

Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH

Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) ist ein innovatives Dienstleistungsunternehmen und größter Wohnungsanbieter in der Stadt Calau. Neben der Bewirtschaftung des eigenen Bestandes von 1145 Wohnungen und 26 Gewerbeeinheiten, verwalten man für Dritte Immobilien in Calau, Lauchhammer, Altdöbern, Großräschen, Senftenberg und Lübbenau. Alleiniger Gesellschafter der WBC ist die Stadt Calau. Für den Service und die Fremdverwaltung wurde das Tochterunternehmen die Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH (ISG) gegründet.

Neben der Geschäftsführerin besteht das WBC- und ISG-Team aus fünf kaufmännischen und zwei technischen Mitarbeitern, zwei Handwerkern und zwei Auszubildenden. Seit 1994 bildet das Unternehmen jährlich junge Leute aus.

Geschäftsstelle des WBC: